Graziano Frediani (Hrsg.), Tex presenta: Almanacco del West 2008 (Milano: Sergio Bonelli Editore 2008)
[= Collana Almanacchi, N. 89, febbraio 2008] - 176 S., durchgängig illustriert - 5,70 €
Der Mailänder Verlag Sergio Bonelli Editore legt mit dem Almanacco de West 2008 nun schon zum fünfzehnten Mal ein Jahrbuch zum Thema Western in italienischer Sprache vor. Im Zentrum steht immer ein umfangreicher Comic um die italienische Westernlegende Tex Willer, dessen regelmässige Abenteuer nach wie vor in verschiedenen Reihen bei Bonelli und anderen italienischen Verlagen auf dem Markt zu finden sind.
Im Band 2008 stammt die stimmungsvoll in schwarz-weiss gezeichnete Tex-Story von Ruju (Text) und Devescovi (Zeichnungen). Sie umfasst ungefähr 110 Druckseiten. Umrahmt wird sie von farbig illustrierten Aufsätzen, die sich mit verschiedenen Aspekten des Western aus italienischer Sicht beschäftigen. So informieren Luca Corvi bzw. Davide Barzi über Bücher und Comics, Maurizio Colombo stellt neue Filme vor und Graziano Frediani berichtet über zwei Ausstellungen und die dazu erschienenen Begleitpublikationen. Über die aktuellen Ereignisse des jeweils vergangenen Jahres hinausgehend, gibt es grundlegende Beiträge zu speziellen Einzelthemen. Im Jahr 2008 waren dies ein Beitrag von Colombo zu Robert Aldrich, Renato Genoveses Aufsatz über Jesse James und Fredianis Überblick über weibliche Westernautorinnen.
Die Beiträge in dieser für ein breites Publikum bestimmten Publikation bleiben populär, sie haben normalerweise keinen wissenschaftlichen Anspruch sind aber durchaus informativ und lesenswert und dies soll explizit betont werden hervorragend illustriert.
Fazit: In Deutschland viel zu wenig bekannt und auch für Interessenten mit nur mangelhaften Kenntnissen der italienischen Sprache aufgrund der guten Bebilderung sehr empfehlenswert, ansonsten unbedingt kaufen. - Schade, dass es eine solche Publikation nicht auch in deutscher Sprache gibt!
(Karl Jürgen Roth, März 2008)