Dienstag, 17. Mai 2016

17-10

Hugo Kastner jr u. Joerg von Hoeßle, 
Titelbildillustrationen von Hugo Kastner. 1953-1993 ff. 
(o.O. 2008) 93 S. 
[frei downloadbare PDF-Datei, unter:http://www.hugo-kastner.at/

Mit dieser Besprechung wird hier erstmals eine im WWW frei zugängliche PDF-Datei vorgestellt: Ein Werk über den Illustrator Hugo Kastner (1921-2004), der vorwiegend als Titelbildzeichner für Western gearbeitet hat. - Ich bin davon sehr beeindruckt! Hugo Kastner jr. hat in Zusammenarbeit mit Joerg von Hoeßle eine immense Arbeit geleistet, die eigentlich nicht genügend gewürdigt werden kann. - Ein ganz grosses Lob dafür! Auf seiner Homepage http://www.hugo-kastner.at/ gibt es jetzt ein 93-seitiges Werkverzeichnis (als frei downloadbare PDF-Datei), in dem 2742 (!) Titelbildbildillustrationen seines Vaters Hugo KASTNER akribisch nachgewiesen werden.

Ich werde Tage brauchen, um mir alles etwas eingehender ansehen zu können und mit Sicherheit bei meinen Recherchen in Sachen WESTERN immer wieder darauf zurückgreifen. Die verwandte Form einer Veröffentlichung als PDF-Datei bietet ja erfreulicherweise die Möglichkeit etwaige Ergänzungen bzw. Korrekturen unkompliziert einarbeiten zu können. Mit dieser Arbeit liegt meines Wissens das bisher umfangreichste Werkverzeichnis zu einem Illustrator von Leihbüchern überhaupt vor. Hier wird erstmals klar, wie umfassend und wichtig das künstlerische Werk Hugo Kastners auf dem Gebiet der Westernillustration wirklich gewesen ist. -

Fazit: unbedingt empfehlenswert! (Karl Jürgen Roth, Dezember 2008)