Sonntag, 17. Juni 2018

17-02

Jörg Weigand: Meister Li. 20 Phantasien vom T'ung-t'ing-See
Schillinger Verlag, Freiburg 2018 (121 S.)
ISBN: 978-3-89155-402-9
9,80 €

Die Phantasien vom T'ung-t'ing See berühren Themen, die aktuell sind - Li Tai-p'o lebte im 8. Jahrhundert - Jörg Weigand hat die kleinen Erzählungen erst vor kurzem geschrieben.
 Insgesamt sind es 20 kürzere Texte, die hier in einer schönen Sammlung vorgelegt werden. Es sind Geschichten mit einer Moral, mit einer Lehre, die - obwohl angeblich im 8. Jahrhundert formuliert - zeitlos Geltung besitzt. So sagt Li Tai-p'o z.B. in 'Tadel': "Wer mir schmeichelt, der ist mein Feind, Wer mich tadelt, der ist mein Freund, denn er veranlasst mich, weiter zu denken. Und damit wird er sozusagen zu meinem Lehrer." (95) - Kluge Geschichten, die man gerne in die Hand nimmt - auch mehrfach. Weigands sechste Sammlung mit Kurzgeschichten und Erzählungen ist sehr weiterzuempfehlen. (Karl Jürgen Roth, im Juni 2018)