Montag, 21. Juni 2021

21-01

 

Alfred WALLON - Blaurock-Patrouille
[Die Forts am Bozeman-Trail - 3201]

Blitz-Verlag, Windeck 2020 (228 S) - Exklusives Paperback 12,95 EUR (www.blitz-verlag.de) - - Cover by Rudolf Sieber-Lonati

Alfred Wallon, seit langem in den Sätteln des Western zuhause, bietet im ersten Band der auf acht Bücher angelegten Serie "Die Forts am Bozeman Trail" solide Unterhaltung. Er erzählt in 'Blaurock-Patrouille'  von Ereignissen, die sich in der zweiten Hälfte der 1860er Jahre am Bozeman Trail so zugetragen haben könnten. Goldsucher drängen ins indianische Gebiet, um es zu durchqueren und ins Minengebiet zu gelangen, die US-Kavallerie gibt ihnen Geleitschutz und beginnt mit Unternehmungen, die letztlich die Indianer (Sioux, Cheyenne, Arapahoe) vernichten bzw. vertreiben sollen.  Wallon entwickelt mehrere Handlungsstränge, um so von dem komplexen Geschehen anschaulicher und interessant erzählen zu können. Die einprägsame Schilderung des schmählichen Rückzugs  einer größeren Militäreinheit aus dem Indianergebiet erinnerte mich bei der Lektüre an den Rückzug von Napoleons Großer Armee aus Moskau 1812. -  Gut zu lesende, überwiegend spannende Unterhaltung, die ich gerne empfehle. Man darf sich auf den zweiten - schon erschienenen - Band der historische Westernserie "Die Forts am Bozeman Trail" mit dem Titel "Der Sioux-Killer" freuen.  Das hier besprochene exklusive Taschenbuch ist auch als EBook lieferbar. (Karl Jürgen Roth, im Juni 2021)