Samstag, 30. April 2016

30-01

Geo Barring (d.i. Albert Konrad Burmester): WYOMING. Wild-West-Roman.
Verlag Alfred Mülbüsch Castrop-Rauxel 2 o.J. Hln. (253 S.)


Albert Konrad Burmester, der von 1908-1974 lebte, schrieb schon seit den 1930er Jahren Westernromane vorwiegend unter den Pseudonymen Axel Berger und Geo Barring. Zunächst erschienen die meisten seiner Werke als Leihbuch später folgten Romanheft- und Taschenbuchfassungen bei verschiedenen Verlagen. Insgesamt verfasste Burmester mehr als 470 verschiedene Romane und gehörte damit zu den erfolgreichsten deutschen Westernautoren der vergangenen Jahrzehnte.

Wyoming wurde, mit einem Titelbild von „Dudda – Schwerte“ versehen, erstmals in den frühen 1950er Jahren als Leihbuch bei Mülbüsch veröffentlicht. Burmester erzählt in diesem Roman die Geschichte von John Charles Fremont alias Wyoming, der durch üble Machenschaften die väterliche Ranch verloren hat. Er wurde zum Revolvermann, der erst nach dem Tod seines Vaters in die Heimat zurückkehrt. Dort schließt er sich dem Vormann des neuen Besitzers der Ranch an und zusammen gelingt es ihnen mit einer harten texanischen Cowboy-Mannschaft, die Gegner zu stellen, die schon in früheren Zeiten die Ranch bedrohten und nun dem neuen Besitzer seinen Besitz ebenfalls streitig machen wollen. Typisch für ein Leihbuch der 1950er Jahre ist auch, dass Wyoming am Ende des Buches sein Glück findet – er wird die Tochter des neuen Besitzers heiraten – und somit steht einem Happyend nichts mehr im Wege. – Wyoming ist ein spannend zu lesender Westernroman mit überzeugenden Charakteren und einer gut durchkonstruierten Handlung, obwohl die Lösung des Konfliktes vielleicht etwas zu knapp dargestellt wird. Der Roman gehört mit Sicherheit zu den besseren Werken Burmesters

Eine zweite Auflage als Leihbuch erschien – gleichfalls bei Mülbüsch – zu Beginn der 1960er Jahre. Es folgten mindestens drei Veröffentlichungen als Romanheft, zunächst als Colorado Western-Story, Nr. 6, dann als Top-Western, Nr. 294 bzw. als Western Express, Nr. 297. Bei der letzterwähnten Ausgabe wurde das Pseudonym Axel Berger benutzt, die anderen Ausgaben erschienen alle unter Geo Barring.
 (Karl Jürgen Roth)