Donnerstag, 29. November 2018

29-01

Jörg Weigand - Abenteuer Unterhaltung.
Erinnerungen an 60 Jahre als Leser, Autor und Kritiker

Verlag Dieter von Reeken, Lüneburg 2018 (241 S., ill.) ISBN: 978-3-945807-28-6 - Preis: 17,50 € 


Innerhalb der Romanheftreihe "Ren Dhark" erschien 1967 seine erste SF-Veröffentlichung "Kosmische Geburt", vor wenigen Monaten legte er die zweite Auflage seines Standardwerks über deutschsprachige Leihbücher vor.

 Es geht um Dr. Jörg Weigand, der sich im anzuzeigenden Buch "Abenteuer Unterhaltung" an 60 Jahre als Leser, Autor und Kritiker erinnert. Es geht um Autobiographisches, manch Bekanntes und sehr Privates, es geht um Leseerlebnisse, es geht um schriftstellerische Erfahrungen, die der Sinologe und TV-Journalist Weigand in der phantastischen Literatur, aber auch in anderen Bereichen der populären Belletristik gemacht hat. Es geht um akribische Forschungsarbeiten über die Unterhaltungsliteratur und ihre Verfasser, es geht um Standardwerke, die Weigand zu Pseudonymen deutschsprachiger Autoren und zum Leihbuch geschrieben hat. Es geht aber auch um den Komponisten Weigand, der vor kurzem eine beeindruckende Vertonung der Gedichte von Herbert W. Franke vorgelegt hat. Es geht um die Menschen, die ihm begegnet sind, mit denen er im Laufe der Zeit Freundschaften geschlossen hat und/oder deren Handeln und Wirken er aus einem sehr persönlichen Blickwinkel sieht. Hierbei spart Weigand auch nicht mit kritischen Bemerkungen.

 Seine Erinnerungen sind wichtig, sie zeigen den Menschen Jörg Weigand und viele Facetten seines Wesens, die bislang nur wenig bekannt waren, sie liefern zugleich ein Panorama aus der Bundesrepublik Deutschland, sie erzählen von Begegnungen mit Personen und Aspekten der literarischen Kultur der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts, die es wert sind, nicht in Vergessenheit zu geraten und die jedem etwas Neues bieten können, was bislang nicht öffentlich zugänglich war. - Eine Bibliographie der selbstständigen Publikationen Weigands rundet den Band ab. Auf eine Liste der sehr zahlreichen unselbstständigen Veröffentlichungen, z.B. aus den Bereichen des Jugendmedienschutzes oder der lexikographischen Arbeiten zur unterhaltenden Belletristik hat der Autor bescheiden verzichtet - was zu bedauern ist.

Fazit: Es ist spannend und für jeden an der Materie Interessierten höchst gewinnbringend, diese (gut illustrierten) Erinnerungen zu lesen. Ich empfehle "Abenteuer Unterhaltung" sehr gerne weiter. (Karl Jürgen Roth im November 2018)