Samstag, 30. April 2016

30-09

Bernd DESINGER u. Matthias KNOP (Hg.), Der Schatz im Silbersee. Der Mythos des amerikanischen Westens in Deutschland (Filmmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf | Düsseldorf 2011) gebunden -- 98 S., durchgängig farbig -- ISBN: 978-3-9814533-0-0 -- 17,90 €

Es handelt sich um einen Sammelband mit sechs durchwegs gut illustrierten Beiträgen zu verschiedenen Themenkomplexen:

- Olaf MÖLLER, Südtirol über den Meeren (zu Luis Trenkers Filmen 'Der verlorene Sohn' und 'Der Kaiser von Kalifornien')
- Ramona STUCKMANN, Der Wilde Westen in der Kunst. Der Mythos des Wilden Westens in Malerei, Fotografie und Film (u.a. zur Verwendung von Motiven aus der malerei im Film)
- Horst Peter KOLL, Legenden mit der Kamera gemalt. Fritz Lang und seine drei US-amerikanischen Western
- Bernd DESINGER, Winnetous Ritt durch die US-Kinos. Karl-May-Verfilmungen auf amerikanischen Leinwänden
- Matthias KNOP, Der edle Wilde
- Reiner BOLLER, Lex Barker. Der unvergessene Old Shatterhand

Leider kann die Begleitpublikation ihren Anspruch den 'Mythos des amerikanischen Westens in Deutschland' darzustellen nur in Ansätzen einlösen, ich hätte mir z.B. eher Beiträge über die Rezeption des Western als Film oder auch in Buch-, Heftform hierzulande gewünscht. Ein Beitrag über die Karl May-Filme in den Vereinigten Staaten ist zwar durchaus interessant, aber in Zusammenhang mit dem Gesamttitel müsste man eigentlich festhalten: 'Thema verfehlt!'. Was bleibt ist eine nette Veröffentlichung mit zahlreichen schönen Abbildungen und ganz unterhaltsamen Aufsätzen, die aber den Kennern der Materie kaum Neues bieten.
(Karl Jürgen Roth, November 1911)