Dienstag, 17. Mai 2016

17-01

L[lewellyn] P[erry] Holmes,
EINSAME ENTSCHEIDUNG.
AWA Verlag München [1953]
(261 S.) [= Lockender Westen] -
OT: High Starlight (1952)

Dieses Buch wurde irrtümlicherweise vom AWA Verlag als Hohes Sternenlicht angepriesen, ist allerdings unter diesem Titel nie erschienen.

Inhalt: Viele Jahre lang haben im Starlight Valley Schaf- und Rinderzüchter friedlich nebeneinander gelebt, durch eine Grenze getrennt, die nie überschritten wurde. Aber als der skrupellose Burro Yandle von außen her seine landgierigen Hände nach der Schafweide der Bordenaves ausstreckt, braut sich eine tödliche Gefahr im Tal zusammen. Während die Rinderleute den landhungrigen Yandle gewähren lassen, erkennt der Rancher Boone Kermit, dass Yandle das ganze Tal an sich reißen will und es nicht nur auf die Weide des Schafzüchters abgesehen hat.
Vorerst steht Kermit ganz alleine da - die Freunde sondern sich ab und stellen sich teilweise gegen ihn. Auch seine junge Frau Jan verlässt ihn. Dennoch ist Kermit entschlossen, den machtgierigen Yandle mit äußerster Entschlossenheit entgegenzutreten.

John Wayne hätte - wäre dieser schöne Westernroman verfilmt worden - sicherlich eine Paraderolle in der Figur des harten Boone Kermit gefunden - zumindest in den jüngeren Jahren. Hier passt wirklich der allzu bekannte Spruch: "Ich muss tun, was ein Mann tun muss!" Boone Kermit, der sich durch seine starre Haltung den Zorn seiner Frau zuzieht, ist nicht bereit, auch nur einen Millimeter zu weichen. Er ist überzeugt davon, im Recht zu sein, was sich während des Romans dann auch tatsächlich herausstellt.

Ein typischer Roman aus der Feder Holmes mit einem holmesgerechten Protagonisten. Zwar steht hier mehr Handlung als die "holmesübliche" Action im Vordergrund, aber Boone Kermit ist ein harter und unnachgiebiger Bursche, der sich mit harter Entschlossenheit gegen den Landpiraten stellt. Kermit fackelt nicht lange, sondern bringt seine Sache gleich klar und ohne viel Federlesen auf den Punkt. Man ist entweder für ihn oder gegen ihn - was anderes gibt´s da nicht. In einem Debattierclub wäre Kermit fehl am Platze.

Dennoch lebt der Roman nicht alleine von Boone Kermit. Holmes schafft in der ausführlichen Handlung großen Spielraum für ausgeprägt dargestellte Charaktere - gut wie böse - sie sind alle sehr glaubhaft geschildert. Und das macht diesen Roman zu einem wahren Lesegenuss.

Ein schöner, mit sprachlicher Dichte ausgefüllter Western, und für mich wieder ein Beweis dafür, dass L. P. Holmes zu den "Besten" seiner Gattung zählte... (R. S. Stone)


Nebenstehend: Titelbild einer amerikanischen Taschenbuchausgabe (Pennant Books : New York 1953 [= Pennant P 25]) (Karl Jürgen Roth)