Donnerstag, 19. Mai 2016

19-05

Karl May, 
Durchs wilde Kurdistan. Reiseerzählung 
[Vom Karl-May-Verlag autorisierte Textfassung] 
(Königswinter : Tandem-Verlag GmbH 2009) 
559 S., gebunden, Cover von Carl Lindeberg - 5,99 €

Jahrzehnte ist es her, dass ich dieses Buch des grossen sächsischen Fabulierers zum ersten Mal mit Spannung gelesen habe. Ursprünglich 1892 als zweiter Band des sechsbändigen Werkes Giölgeda padiśhanün veröffentlicht, liegt die Reiseerzählung nun in einer ansehnlichen Neuausgabe vor. Der Tandem-Verlag aus Königswinter hat Durchs wilde Kurdistan und sieben weitere Bände kürzlich auf den Markt gebracht. Vertrieben wird das Buch - wie auch andere Produkte des Verlages - über den Discounter ALDI-Nord.

Kara Ben Nemsi und sein Begleiter Hadschi Halef Omar setzen in dem Roman ihre Reise durch den Orient fort, erleben Abenteuer mit den 'Teufelsanbetern', befreien den Sohn eines arabischen Scheichs aus türkischer Gefangenschaft und treffen u.a. auch mit Sir David Lindsay, einem unvergesslich spleenigen, englischen Lord zusammen. - Ich erspare mir weiter auf die Handlung einzugehen - Karl-May-Fans kennen die Geschichte sowieso - und allen anderen Freunden abenteuerlicher Literatur sei nur wärmstens empfohlen, mit dieser lesenswerten klassischen Reiseerzählung einige Stunden schmökernd zu verbringen.

Die Ausstattung des gebundenen Buches mit Lesebändchen und festem Einband ist gut. Sie lehnt sich an die bekannten Bände der Gesammelten Werke des Karl-May-Verlages an, wobei man das Deckelbild in verkleinerten Form nochmals auf dem Buchrücken reproduziert hat. Der Tandem-Verlag bietet mit seiner Ausgabe der alten Abenteuerromane Karl-Mays die Möglichkeit, den Autor neu kennen zu lernen oder ihn auch wieder zu entdecken.

Fazit: Ein Reprint des Textes der Erstausgabe wäre zwar noch erfreulicher gewesen, aber die hier vorgelegte Textfassung ist auf jeden Fall eine ordentliche Leseausgabe - die zudem den Vorteil hat, äusserst preisgünstig zu sein.
(Karl Jürgen Roth, März 2009)