Donnerstag, 12. März 2020

03-12

(1. Auflage: 2010)
Rudi Schweikert - Kurd Laßwitz. Eine illustrierte Bibliografie seiner Werke
Kollektion Laßwitz, Hrsg. von Dieter von Reeken - Abteilung III Selbstzeugnisse und Sekundärliteratur, Band 1
Verlag Dieter von Reeken, Lüneburg 1. Aufl. 2010 (279 S., ill.) - gebunden
ISBN: 978-3-940679-39-0  --- 35,-- €


Verlag Dieter von Reeken, Lüneburg 2. durchgesehene u. ergänzte Aufl. 2020 (278 S., ill.) - broschiert
ISBN: 978-3-945807-52-1  --- 22,50 €


Mit den Namen Kurd Laßwitz verbinde ich zunächst einmal seinen inzwischen längst klassisch gewordenen Roman "Auf zwei Planeten". Rudi Schweikert sorgt in seiner verdienstvollen illustrierten Bibliografie der Werke von Kurt Laßwitz, die inzwischen in zweiter, erweiterter Auflage vorliegt, dafür, dass sich das geändert hat.
Auf knapp dreihundert Seiten hat er im Verlag Dieter von Reeken eine grundlegende Arbeit vorgelegt, die durch ihre Akribie bei den Titelaufnahmen sowie durch eine ungewöhnlich gute Illustrierung besticht. Eine Vielzahl farbiger und schwarzweisser Abbildungen zeigt, wie die Bücher und sonstigen Veröffentlichungen ausgesehen haben, wobei selbst Farbabweichungen bei den Einbänden innerhalb einzelner Auflagen im Text und visuell bei den Abbildungen dokumentiert werden.
(2. Aufl.)
Die Arbeit gliedert sich in drei Hauptteile: 1. Bibliografie der veröffentlichten Werke (Erläuterungen; Chronologisches Verzeichnis; Systematisch-alphabetisches Titelregister; Periodika mit Beiträgen von Kurg Laßwitz), 2. Abbildungen (Erläuterungen; Farbabbildungen; Schwarzweißabbildungen), 3. Die Kollektion Laßwitz (Erläuterungen; Abteilung I; Abteilung II) - Fazit: Eine unverzichtbare Pflichtlektüre für Bibliothekare, alle Laßwitz-Sammler und eigentlichen jeden an Science-Fiction-Interessierten. (Karl Jürgen Roth, im März 2020)